Crèmeschnitten und Wadenkrämpfe

If you're not sure wether you are running or jogging, go faster.

Montag, 28. Mai 2012

Hohenegg

Wahrscheinlich die interessanteste meiner Laufstrecken, direkt vor der Haustüre, ist die Route zur Hohenegg, 901 Meter über Meereshöhe. Die Wanderwege in dieser Gegend wurden Ende des 18 Jahrhunderts von Adolf Guyer Zeller, dem Begründer der Jungfrau- und Üerikon Bauma Bahnen, für die Arbeiter der Baumwollspinnerei Neuthal gebaut. Seither werden die Wege glücklicherweise gepflegt und die vielen Treppen und Brücken in den Zürcher Oberländer Wäldern sind für Trailrunner und Biker das wahre Paradies.

Als Vorbereitung für Bergläufe eignet sich der Abschnitt vom Neuthal hoch zur Hohenegg hervorragend, über viele Treppen und Brücken windet sich der Weg hoch zum Grat, von wo aus man eine tolle Aussicht geniesst. Der Abstieg ist dann wahlweise Richtung Tannen, Hinterburg oder auf die andere Seite rum, via Lochbachtobel möglich. So kann man wunderbar Runden laufen ;-). Am Pfingstsonntag waren einige Wanderer unterwegs und es ist immer lustig, wenn man ihnen zum zweiten mal entgegenkommt: "Sind sie jetzt nicht schon einmal vorbeigerannt?". Nach 3 Runden war dann genug.. mann soll es ja nicht übertreiben.



"Die Wanderung ist auf die Hohenegg recht anstrengend und braucht an einigen Stellen gutes Schuhwerk (Trekking oder Wanderschuhe)" Quelle: schwiiz.sport-heute.ch.

..anstregend es ist, gutes Schuhwerk du brauchst!

Keine Kommentare: