Crèmeschnitten und Wadenkrämpfe

If you're not sure wether you are running or jogging, go faster.

Montag, 3. November 2008

Strategie gegen den inneren Schweinehund

Die Saisonplanung für 2009 ist nun schon langsam am Anlaufen und der Zeitpunkt scheint gut, sich ein paar Gedanken über die Vorbereitung zu machen. Ich weiss nicht wie es anderen geht, aber der Hobbysportler in mir befindet sich eigentlich unbewusst in einem permanenten Dauerkampf gegen den inneren Schweinehund, welcher sich gegen Ende der Saison, mehr als sonst noch, lautstark zu Wort meldet. Seine Argumente hören sich vernünftig an, sein Angebot ist verlockend. Ein Bisschen Erholung braucht doch jeder zwischendurch, draussen ist es kalt und nass und dunkel, man hat ja noch andere Hobbies. So schnell verliert man die Form schon nicht - schliesslich haben wir ja eine gute Basis.. man lebt ja nur einmal, ein Glas Wein ist gesund.. In aufwändigen Selbstversuchen habe ich herausgefunden, dass es länger dauert, die Form wieder zu finden als sie zu verlieren (vor allem wenn man den Schweinehund noch mitschleppen muss). Eine einigermassen bewährte Strategie um diesem Phänomen entgegenzuwirken, ist die frühzeitige Einschreibung für den Zürich Marathon, oder die offizielle Ankündigung einer Persönlichen Bestzeit beim allwöchendlichen Training mit Gleichgeschädigten.

Diese Woche beginnt offiziell mein Grundlagentraining für die nächste Saison. Ich werde in der nächsten Zeit oft, lange und meist langsam ;-) laufen. Ab dem 1. Dezember wird dann die erste von zwei 10 Wöchigen Marathon Vorbereitungsphasen gestartet, frei nach dem Moto von A-Team-Hannibal : "wir brauchen einen Plan". Ich hoffe, dass uns der Herbst auch noch ein paar milde Bike Tage schenkt, bevor es zwischen den Lauftrainings auf Ski und Snowboard geht. Die nächste Saison kommt bestimmt - und sie verspricht ein paar Highlights!

Keine Kommentare: